Christof Thewes - Undertone Project   n e w  j a z z
    Bilder einer Ausstellung 
Home
Bilder einer Ausstellung
Special Edition
Die Musiker
CD's
Kontakt

 

 


Neue CD: Modest Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung

Erscheint im April 2006 bei JazzHausMusik

Live CD Präsentation und Konzert:
27. April 2006 um 20:00 Uhr
Stadtgalerie Saarbrücken
am St. Johanner Markt

„Bilder einer Austellung“ wurde 1874 von Modest Mussorgski aus Anlass einer Ausstellung des befreundeten Architekten Hartmann in Petersburg als ein Zyklus aus Klavierstücken komponiert. Das gesamte Werk war unakademisch, originell und seiner Zeit in Harmonik, Melodik und Ausdrucksweise um Jahre voraus. 1922 wurde es von Maurice Ravel als Orchesterstück arrangiert und 1970 spielten Emerson, Lake and Palmer eine wuchtige Rockfassung ein. Diese Fassung war es, die ich als Jugendlicher zum ersten Mal hörte und die mich faszinierte, ebenso wie die unglaubliche und verstörende Bearbeitung für Blaskapelle vom „Großen Tor von Kiew“ (dem Finale von Bilder einer Ausstellung), das wir damals in unserem Musikverein spielten.

Als wir mit Undertone Project im Sommer 2004 eine DVD von Emerson, Lake and Palmer sahen und hörten, war es unser Mentor Fritz Bermuda Müller der die Idee hatte, eine eigene Fassung von Bilder einer Ausstellung zu kreieren, auf unsere Art mit viel Improvisation und im Gegensatz zu ELP mit allen Teilen das Zyklus. Das ganze sollte kein Swing meets Klassik Projekt werden, sondern eine moderne zeitgenössische Bearbeitung zwischen Funk, Rock, Free Jazz, Neuer Musik und vielen spontanen Überraschungen. Wir hoffen es ist uns gelungen.

Wir danken ausdrücklich dem Saarbrücker Künstler Thomas Altpeter für die Neugestaltung des Bilderzyklus.

Bleiben Sie locker.... und viel Spaß beim Hören.

Bild zu Ton / Ton zu Bild
Mussorgski schrieb „Bilder einer Ausstellung“ zu Bildern seines verstorbenen Freundes, dem Maler und Architekten Viktor Hartmann. Jedem Stück ist genau ein Bild zugeordnet, wobei die Stücke wiederum durch die „Promenaden“ (die Bewegung von Bild zu Bild) miteinander verbunden sind. Leider sind nicht alle Bilder von Hartmann bis heute erhalten geblieben. Nachdem Undertone Project seine Bearbeitung fertiggestellt hatte, hat Thomas Altpeter dies zum Anlass genommen, einen neuen Bilderzyklus zu entwerfen. Wiederum ist jedem Stück genau ein Bild zugeordnet. Somit entstanden aus Bildern Musik, aus alter Musik neue Musik und aus neuer Musik wieder neue Bilder.

 

info@undertoneproject.de